Kunst als Kommunikation
Wir bereiten eine Bilderausstellung vor mit Werken aus der Monografie Gastarbeiter des vor kurzem verstorbenen Künstlers und Buchautors Dragutin Trumbetaš. Der einleitende Text in dieser Monografie ist viersprachig (DE, HR, IT und TÜR). Neben dem zeitkritischen Einblick in das Werk des Malers in der öffentlichen Ausstellung wird der Workshop Kunst als Kommunikation als begleitende Aktion durchgeführt. Die Leitung des Workshops übernimmt Frau Jela Šare als freischaffende Künstlerin.
Jela Šare (http://www.jelasare.com/) wird die Teilnehmer an der Ausstellung von Werken Dragutin Trumbetaš‘s dazu motivieren, die eigenen Erfahrungen mit der Umwelt festzuhalten und zu verarbeiten. Dragutin Trumbetaš (kroatischer Herkunft) ist ein deutscher Maler, Graphiker und Autor mehrerer Bücher. Die Kroatische Kulturgemeinschaft e.V. ist im Besitz von umfangreichen Graphiken des Malers, was die Ausstellung erleichtern sollte.
Trumbetaš‘s Arbeiten sind authentische Zeugnisse des aufregenden und abwechslungsreichen Lebens eines kroatischen Künstlers, gleichzeitig aber auch des harten und anspruchslosen Lebens eines Migranten in Europa/Deutschland. Die beiden Äußerungsformen Schreiben und Malen entstammen einem Mitteilungsdrang, der in dem geplanten Workshop als Kommunikations-Art verdeutlicht werde soll. Wenn die Sprache nicht mehr genutzt werden kann, um sich auszudrücken, sich mitzuteilen und in Kontakt mit der Umwelt zu treten, müssen andere Mittel und Wege gefunden werden.
Als eine wichtige Kommunikationsform wird die Künstlerin
(Jela Šare u. a.) in diesem Zusammenhang die Sprache(Botschaft) der mitteilenden Bilder in der Ausstellung
vorstellen.
Die Grafiken von
Trumbetaš sind erkennbare Zeitzeugnisse und stellen gleichzeitig eine Nachricht
an den Betrachter dar. Der oder die WorkshopleiterIn stellt die Frage: Was
kann ich aus der Kunst lernen und was davon teile ich anderen mit?
Die Teilnehmer können ihre Antworten vorzugsweise grafisch auf einem Blatt gestalten. Geplant ist eine anschließende Aussprache z.B. mit der Aussage: Jeder hat etwas zu sagen!
Die weiterführenden
Diskussionen sollen im Rahmen der Vereinsarbeit stattfinden.
Siehe auch: http://www.hkz-wi.de/de.hkz/Literatur%20im%20Dialog/home/europawoche.html
Online-Veranstaltung
Freitag, den 07.05.2021, Uhrzeit: 18:00
ZOOM-Adresse:
Ziele der Veranstaltung:
- Generations- und kulturübergreifende Wissensvermittlung
- Stärkung von Gemeinschaften und Gruppen in Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt, ihrer Interaktion mit der Natur und ihrer Geschichte. - Welche Rolle muss die Bildung dabei einnehmen?
- Förderung des Respekts vor der kulturellen Vielfalt und der menschlichen Kreativität
- Die Bedeutung von kultureller Diversität für
die Gestaltung einer würdevollen und nachhaltigen europäischen Zukunft
bewusst machen
Die Berichterstattung wird anschließend im Vereinsmitteilungsblatt „RIJEČ - Das Wort“ veröffentlicht